Wilfing: "Schule.Leben.Zukunft." geht in die nächste Runde

Auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Bildungslandesrat Mag. Karl Wilfing wurden im vergangenen Jahr 154 Haupt- und Mittelschulen für ihre regionalen Leistungen und ihre Verwurzelung mit Region und Wirtschaft zertifiziert. Dazu Wilfing: "Es ist notwendig zu zeigen, was unsere Schulen wirklich können, welches Potential und wie viel Gutes da drin steckt. Jetzt gehen wir mit unserer Aktion 'Schule.Leben.Zukunft.' in die nächste Runde und bitten unsere rund 700 Volksschulen und sonderpädagogischen Schulen vor den Vorhang."

Jede Schule, die in ihrer Region und in ihrer Gemeinde bestrebt ist, für die Kinder ein optimales Angebot zu bieten, wird erfolgreich sein. Das stellt der Bildungsexperte Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann von der Universität Wien im Hinblick auf die niederösterreichischen Pflichtschulen fest. Dabei geht es nicht um starre Strukturen. Es geht vielmehr um Bedürfnisse. Bedürfnisse der Schüler und Eltern, aber auch Bedürfnisse der lokalen Wirtschaft, der Gemeinden und Organisationen. Unsere Volksschule in NÖ ist eine Schule der Menschen in der Region. Über 90 Prozent der Eltern und Schüler sind mit "ihrer" Schule zufrieden.

Leistungen der Schulen werden prämiert

"Wir laden daher alle Volksschulen und Sonderpädagogischen Schulen des Landes NÖ ein, ihre Leistungen, die weit über den Unterricht hinausgehen, in den nächsten Wochen mittels eines Fragebogens darzustellen", erklärt Wilfing. Für die zertifizierten Schulen gibt es neben Urkunden und Tafeln für das Schulgebäude, die im Rahmen einer großen Festveranstaltung vor Beginn der Sommerferien verliehen werden, natürlich in der Folge besondere Aufmerksamkeit in Gemeinde und Region.

Zukunftschancen für unsere Kinder

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist stolz auf die Schulen im Land: "In unserer Familie NÖ sind erfolgreiche Schulen in Gemeinde und Region eine wichtige Drehscheibe unserer Gesellschaft. Für die Eltern bieten sie verlässliche Zukunftschancen für ihre Kinder, aber neben ihrer Hauptfunktion als Bildungseinrichtung sind sie auch Partner des öffentlichen Lebens, für Vereine und Ehrenamt und damit Garant für aktives Mitgestalten in der Zukunft."